Anna Gäde ist neue Mitarbeiterin im Gorleben Archiv

Geboren und aufgewachsen im Wendland war Anna schon in ihrer Kindheit auf Demos und organisierte in ihrer Jugend die Lüchower Schüler:innen-Demos mit. Nach dem Abitur ging sie zum Studieren nach Gießen. Im Rahmen eines Praktikums im September 2013 arbeitete sie in der BI und dem Archiv mit. In ihrer Examensarbeit im Rahmen des Lehramtsstudiums beschäftigte sie sich mit den Chancen für Demokratielernen im Geschichtsunterricht anhand des Fallbeispiels Streitkultur im Gorleben-Protest.

Frisch ins Wendland zurückgekehrt kümmert sich Anna nun im Archiv um den Bereich Soziokultur und unterstützt Birgit bei den alltäglich anfallenden Aufgaben.

Wer Ideen, Anregungen oder Interesse an Zusammenarbeit im soziokulturellen Bereich hat, kann sich gerne direkt bei Anna melden: anna.gaede_archiv@posteo.de

weitere Beiträge:

Forschungsbericht zum „Bürgerdialog Kernenergie“

18. April 2024

Das Gorleben Archiv beteiligte sich von 2020 bis Ende 2023 an einem großen Forschungsprojekt über den…

Mitgliederversammmlung

9. April 2024

Am Sonntag fand im Gorleben Archiv die jährliche Mitgliederversammlung statt. Den Vorstand bilden Hans-Werner Zachow,…

Am 7. April wäre Marianne Fritzen 100 geworden

3. April 2024

Als 1974 die Pläne für ein AKW in Langendorf bekannt wurden, sorgte Marianne Fritzen als…