pressefoto-web

„360xSPUREN“ – Ausstellung und Videoinstallation in Gedelitz

Mit einer Videoinstallation und einer Ausstellung ging es am Samstag (17. September) im Gasthaus Wiese auf Zeitreise durch 30 Jahre Widerstandsgeschichte. Der „air-dome“, die mobile Veranstaltungskuppel von Aktion Musik, wurde zur Bühne für eine Rundum-Mehrfach-Projektion des Filmkomponisten Leo Agthe und des Filmemachers Gerhard Ziegler. Auf drei parallel laufenden Videospuren wurden in der Installation „360xSpuren“ 30 Jahre Widerstand komprimiert dargestellt – fünf Filme der Wendländischen Filmkooperative auf 3 mal 15 min verdichtet.

Dabei wurden drei Aspekte der jahrzehntelangen Auseinandersetzungen um ein Endlager in Gorleben in den Mittelpunkt gestellt. Spur 1 zeigt eine Collage über „Das Staatsvolk“: Was ist geschehen in 30 Jahren? Was hat sich das Staatsvolk einfallen lassen, um zu verhindern, dass die atomaren Anlagen gebaut werden?

Auf Spur 2 ging es um „Die Staatsmacht“: Auf dieser Spur haben die beiden Filmemacher aus den Gorleben-Filmen der Wendländischen Filmkooperative zahlreiche Szenen zusammengestellt, die 30 Jahre technologischer Aufrüstung der Polizei dokumentieren. Sichtbar wird auch, wie mit Hilfe der Staatsmacht, versucht wird, politisch gewollte atomare Pläne durchzusetzen. Spur 3 (Am Wegesrand) zeigt Zuschauer, Zufallsbegegnungen, Kommentare zum Geschehen von Aussenstehenden, Erschrecken und mehr…

Parallel dazu war eine Ausstellung und Dokumentation zu der Aktion „gorleben365“ zu sehen, die von der Anti-Atom-Initiative Xtausendmal Quer und der Kurve Wustrow vor 10 Jahren durchgeführt wurde. Das Gorleben Archiv e.V. war ebenfalls an diesem Tag vor Ort. Neben Informationen über das Archiv haben sich einige Zeitzeugen in Wort und Bild präsentiert.

Zu erleben war die Veranstaltung am Samstag, dem 17. September ab 18 Uhr. Die Videoprojektion war ab 20 Uhr zu sehen. Das Gasthaus Wiese bot Getränke und Kleinigkeiten aus Wieses Küche.

Rückfragen: Angelika Blank, fon 05846-1552, mobil 0171 26 89 412

weitere Beiträge:

Forschungsbericht zum „Bürgerdialog Kernenergie“

18. April 2024

Das Gorleben Archiv beteiligte sich von 2020 bis Ende 2023 an einem großen Forschungsprojekt über den…

Mitgliederversammmlung

9. April 2024

Am Sonntag fand im Gorleben Archiv die jährliche Mitgliederversammlung statt. Den Vorstand bilden Hans-Werner Zachow,…

Am 7. April wäre Marianne Fritzen 100 geworden

3. April 2024

Als 1974 die Pläne für ein AKW in Langendorf bekannt wurden, sorgte Marianne Fritzen als…