Foto: K. Becker

Forschungsprojekt zum „Bürgerdialog Kernenergie“ (1974 – 1983)

Das Gorleben Archiv e.V. beteiligt sich an einem aktuellen Forschungsvorhaben über ein bedeutendes Kapitel in der Geschichte der deutschen Atompolitik. Mitte der 70er Jahre wurde als Reaktion auf den wachsenden Widerstand in der Bevölkerung vom damaligen Bundesforschungsminister Matthöfer der „Bürgerdialog Kernenergie“ gestartet. Dieser bisher kaum untersuchte Faktor in der Auseinandersetzung um die Atomenergie und nukleare Entsorgung in Deutschland soll nun im Rahmen eines Forschungsprojekts wissenschaftlich aufgearbeitet werden.

Initiiert wurde das Vorhaben vom Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE). Ziel ist es, die Entstehung und Durchführung des „Bürgerdialog Kernenergie“ sowie seine Wirkungen in der Politik und Zivilgesellschaft zu dokumentieren und zu analysieren und daraus für das heutige Standortauswahlverfahren zu lernen. Betrachtet wird dabei der Zeitraum von 1974 bis zur Entscheidung für eine untertägige Erkundung des Salzstocks Gorleben 1983.

Hierfür wird das Gorleben Archiv als Kooperationspartner in einem Forschungsteam umfangreiche Recherchearbeiten in den eigenen Beständen und anderen freien und privaten Archiven durchführen sowie ergänzend Zeitzeugen interviewen.

weitere Informationen hier

weitere Beiträge:

Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen zu Gast im Archiv

31. März 2026

Neuer Besuch im Gorleben Archiv: Silke Inselmann, Leiterin des Projekts Endlagerung bei der Stiftung, brachte…

Jahreshauptversammlung

28. März 2026

Am Sonntag, den 19. April 2026 um 16 Uhr findet im Gorleben Archiv in Lüchow unsere diesjährigen…

Elisabeth Owsienowski

23. März 2026

Wir sind sehr traurig. Elisabeth Owsienowski ist nicht mehr auf dieser Erde. Viele Jahrzehnte war…