Auf Marianne Fritzens Spuren

Geocaching Rundgang in Lüchow - Station 3

Rathaus

Protest vor dem Rathaus Lüchow. Bild: K. Kassel
Protest vor dem Rathaus Lüchow. Bild: K. Kassel

Marianne Fritzen war von 1986 bis 1991 Mitglied im Kreistag von Lüchow-Dannenberg und im Samtgemeinderat Lüchow. 1991 bis 1996 war sie zugleich stellvertretende Bürgermeisterin von Lüchow.

Mit der Fraktion der Grünen kam neuer Wind in die Ratsarbeit. Neue Themen wurden vom Marianne Fritzen in die Ratssitzungen eingebracht. Vor allem war das NEZ, das Endlager und das Zwischenlager, später kamen die Castortransporte dazu. Die Mehrheiten änderten sich. Von der Befürwortung der Nuklearanlagen in den Siebziger- und Achtzigerjahren, vor allem durch die CDU-Mehrheit, änderte der Rat seine Haltung: In den Neunzigerjahren gab es Mehrheiten gegen die Castortransporte.

Aber auch andere Umweltthemen wurden durch Marianne Fritzen und die Grünen in den Rat eingebracht: Windenergie, Naturschutz...

In vielen Castorjahren starteten am Rathaus die Schüler*innendemos.

zur Station 4: