Auf Marianne Fritzens Spuren

Geocaching Rundgang in Lüchow - Station 5

Raiffeisen

Foto: G. Zint

Auf diesem Gelände der Genossenschaft "Raiffeisen" hat Marianne Fritzen am 19.3.1979 zum ersten Mal an einer Straßenblockade teilgenommen. Sie war 55 Jahre alt, ihr war mulmig und die Aktion, Bohrfahrzeuge an der Erkundung des Salzstockes in Gorleben als Atomendlagerlager zu hindern, wurde als Straftat geahndet.

Ein Foto, das die kleine Frau mit der Strickmütze vor der Polizeikette, kurz vor ihrer Verhaftung zeigt, lief über die Nachrichtenagenturen und machte Marianne Fritzen und die Protestbewegung in Lüchow-Dannenberg überregional bekannt.

Das Foto von Günter Zint ist bis heute ein Symbol für Stärke und Entschlossenheit. Nach dieser Aktion und einigen Festnahmen fuhren die Arbeiter mit den Bohrfahrzeugen aus dem Depot, um den Salzstock in Gorleben auf seine Eignung als Atomlager zu erkunden. Die Geschichte nahm ihren Lauf.

zur Station 6: