Auf Mariannes Spuren - Geocache No. 1

Marktplatz Lüchow

Seit Anfang des Widerstandes gegen die Atomanlagen in Gorleben war der Marktplatz in Lüchow, wie auch der Marktplatz in Dannenberg, ein zentraler Ort.

In Lüchow begann die BI-Lüchow-Dannenberg mit Infotischen an Markttagen. In den ersten Jahren keine einfache und angenehme Aufgabe, die Anti-Atom Freunde wurden nicht selten beschimpft und verhöhnt.

Unzählige Demonstrationen mit und ohne spektakulären Vorkommnissen fanden statt. Der Marktplatz war Ausgangspunkt von Demonstrationszügen und Mahnwachen. Legendär der Besuch von Frau Merkel, damalige Umweltministerin am 26.2.1997, die sich mit Sicherheitskräften über die Treppe in den Ratskeller zum Gespräch mit der BI kämpfen musste.

Unvergessen die Demonstration am 21. November 1994, als erneut der erste Castortransport juristisch, politisch und aktionsmäßig verhindert wurde.