KLP: Das Gorleben Archiv ist „on Tour“
Vom 18. – 28. Mai – während der Kulturellen Landpartie – ist das Gorleben Archiv mit Trecker und Hänger unterwegs. Hier und dort werden wir anhalten, um mit Euch ins Gespräch zu kommen.
Im Gorleben Archiv in Lüchow ist das gesamte Material aus 45 Jahren Gorleben-Widerstand dokumentiert: all die Winkelzüge, Lügen und Machenschaften, mit denen Politik und Industrie uns seit der Standortbenennung 1979 getäuscht haben. Aber auch all das, was den Mut, die jahrzehntelange Ausdauer und die scheinbar unbegrenzte Kreativität belegt, mit der die Menschen auf die Bedrohung reagiert haben: Plakate, Flugblätter, Anzeigen, Fotos, Filme, Radio- und Zeitungsberichte. Ein wertvoller Schatz, der für andere Menschen und Regionen und künftige Auseinandersetzungen Modell und Zuspruch sein kann.
Gorleben hat uns alle geprägt – nicht nur deshalb freuen wir uns auf eine Begegnung mit Euch!
Sonderausstellung „Der Gorleben-Treck 1979“
Die Ausstellung des Gorleben Archiv befasst sich mit dem legendären Protestzug der Lüchow-Dannenberger Bauern nach Hannover und seiner gesellschaftlichen Bedeutung für die Region
vom 18. bis 29. Mai in der Hirtenkate Wulfsahl
Besuch im Gorleben-Archiv e.V.
Wir haben geöffnet am Samstag 20.5., Dienstag 23.5., Donnerstag 25.5. und Samstag 27.5. – jeweils von 11.00-15.00 Uhr. Ihr findet uns in der Rosenstrasse 17 in 29439 Lüchow.
weitere Beiträge:
Veranstaltung „Protest trifft Polizei“ abgesagt
Die vom Gorleben Archiv für den 23. Oktober im Gildehaus geplante Veranstaltung „Im Dialog: Protest…
Wir trauern um Wilhelm Kulke
Wir trauern um Wilhelm Kulke Er führte den Bürgerdialog von 1979 bis 1983 auf Augenhöhe…
Traurig nehmen wir Abschied von Otto Kiehn
Schon beim Treck nach Hannover 1979 war Otto Kiehn Amts- und Strafrichter in Dannenberg. Und…