Kiehn_1_kl2-768x512

Otto Kiehn

Otto Kiehn ist ein großer Anhänger der klassischen Schwarzweiß-Fotografie, seit Jahrzehnten hat er, immer mit einer seiner geliebten und geschätzten Leicas ausgerüstet, das Wendland fotografiert. Es sind die Menschen, besonders aber die oft wechselnden und dennoch unverwechselbaren Landschaften, die er in Bildern von großer Eindringlichkeit festhält. Wer heute den Reiz dieser Region erkunden und ergründen will, greift auf Kiehns umfangreiches Archiv zurück, das mit Hilfe guter Freunde vom Wendland-Archiv, vom Rundlingsverein und vom Gorleben Archiv mittlerweile auch digitalisiert wird.

aus: Kahrs, Axel (2019) – Würdigungen (= Hannoversches Wendland, Band 19).

Otto Kiehn, der ehemalige Amtsrichter und Jahrgang 1936, kam als Flüchtlingskind aus Pommern nach Lüchow-Dannenberg. Nach dem Jurastudium und ersten beruflichen Stationen kehrte er in den Landkreis zurück, um hier eine Laufbahn als Richter einzuschlagen. Im Gorleben Archiv befinden sich seine Fotos rund den Gorleben-Konflikt.

Aktuelles Foto: Rainer Erhard, alle anderen Fotos sind von Otto Kiehn.