Auf Marianne Fritzens Spuren

Geocaching Rundgang in Lüchow - Station 2

Altes BI-Büro

Foto: R. Erhard

Marianne Fritzen gründete mit anderen 1973 die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow- Dannenberg. Bis 1982 führte sie die Initiative als Vorsitzende.

Ende der 1970er Jahre gehörte sie zu den Mitbegründerinnen der Grünen Liste Umweltschutz in Niedersachsen, einer Vorläuferorganisation der Grünen, die ebenfalls in der Drawehner Str. 3 (einmal über den Flur) ihr Büro hatten.

Das BI-Büro in der Drawehnerstr. 3 wurde 1978 bezogen. Zwei der Räume des Hauses von Karl Tribiahn und seiner Tochter Traute Hänsch blieben über Jahrzehnte der Infopunkt und Anlaufstelle für die Protestbewegung. Hier wurde Anzeigen, Artikel und Pressemitteilungen noch mit Schreibmaschine geschrieben. Hier ratterten Kilometer Faxpapier durch und der erste Computer installiert. Der Familie Hänsch sei Dank für ihre Solidarität.

Die ersten Jahre waren nicht immer einfach im Widerstand: Mehrmals wurde die Schaufensterscheibe des BI-Büros in der Drawehner Str. eingeschlagen oder beschmiert.

zur Station 3: